Funkaktion in der Oderstrasse 8 am 05.04.2005

Morsezeichen sind nicht „out“

Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Heidi Ritter, die Leiterin der Jugendeinrichtung Oderstrasse 8 lud am Dienstag Mitglieder des Funkerstammtisch-Ostalb zur Betreuung von mehreren Kindern ein. „Die Schulung der kommunikativen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen ist uns eine wichtige Aufgabe“ erklärte Frau Ritter. Ihr Konzept scheint auf zu gehen. „Die Kriminalitätsrate und Störungen im Einzugsbereich der Jugendeinrichtung gehen seit zwei Jahren stetig zurück.“ meint Christian Günthner, Anwohner und Mitglied im Organisationsteam des Funkerstammtischs. „Das Hobby Amateurfunk ist eine gute Basis um Kontakte und Freundschaften zu Menschen aus vielen Ländern und Kulturen zu schaffen.“ führt er weiter aus. Die Kinder im Alter von 10-14 Jahren erhielten eine Einführungsstunde in die Betriebstechnik des Amateurfunks. Anschließend war „Praxis“ angesagt. Auf dem Zwei-Meterband durften alle selbst an das Mikrofon. QSOs, „das sind Funkverbindungen“ erklärt Markus (13), wurden innerhalb Baden-Württembergs schnell hergestellt und unter Anleitung souverän von den Jungfunkern durchgeführt. Dies war Dank des Ausbildungsrufzeichens DN3SBW von Christian Günthner möglich. Johannes Günthner und Rudi Scheffold sorgten für den korrekten Aufbau der Geräte.

Mit einer relativ neuen Betriebsart im Amateurfunk, dem Echolink, bei der man das Funkgerät mit dem Internet verbindet, werden ohne großen technischen Aufwand weltweite Verbindungen ermöglicht. So konnten in kurzer Zeit Kontakte nach Russland und Finnland hergestellt werden. Aber auch der Morsecode hat im Amateurfunk immer noch einen hohen Stellenwert. Paul Günthner brachte jedem bei, seinen Namen und einfache Sätze zu „piepsen“. Die Kinder waren so begeistert, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten. “Wir werden wohl das nächste Mal gemeinsam Morse-Tongeneratoren und Morsetasten basteln“ meinte Paul Günthner. Als Andenken für den gelungen Nachmittag wurde den jungen Teilnehmern eine Urkunde überreicht. Sie ist gleichzeitig die Berechtigung zum Betrieb der CB - Funkstation in der Oderstrasse 8, die von Frau Ritter in Zusammenarbeit mit dem Funkerstammtisch betrieben wird.


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.7